Okt
22
Fr
2021
Winzerweinprobe @ Wohlsein Weine Erlangen
Okt 22 um 18:00 – 20:30
Winzerweinprobe @ Wohlsein Weine Erlangen

Winzerweinprobe: Weingut Brügel


Im Herzen Frankens zwischen Würzburg und Nürnberg liegt idyllisch, am Fuße des Steigerwaldes, der kleine Ort Greuth. Weinbau besitzt hier lange Tradition. Zusammen mit den bekannten Casteller Weinlagen wurden bereits im Jahre 1266 Weinberge am “Greuther Berg” erwähnt.

Sehr viel jünger ist die Geschichte des Weingutes. 1992 gegründet, verbinden sie heute traditionelle Werte und moderne Gesichtspunkte miteinander.

Qualitätsbewusstes Arbeiten, Erfahrung und – vor allem – viel Gefühl für den Wein, seine Heimat, die Natur und Tradition verleiht unseren Weinen ihren persönlichen Charakter.


39€ mit fränkischer Brotzeit und Wasserbegleitung

Anmeldung: erlangen@wohlsein-weine.de 

Nov
12
Fr
2021
Winzerweinprobe @ Wohlsein Weine Würzburg
Nov 12 um 18:00 – 20:30
Winzerweinprobe @ Wohlsein Weine Würzburg

Winzerweinprobe: Öko-Weingut Zang 


Wer gewöhnliche oder übliche Weine aus Franken sucht, ist beim Öko Weingut Zang total verkehrt! Der Familienbetrieb hat schon früh begriffen, dass ökologischer Weinbau wichtig und zukunftsträchtig ist und der Bio-Zahlenstrahl zeigt immerhin 30 Jahre Erfahrung mit dem Öko-Weinbau an.

ZEIT ist ein wichtiger Faktor für die Weine vom Weingut Zang. Wer “Slow Food” schätzt wird hier in Sachen “Slow Wine” auf seine Kosten kommen. Den Trend nach jungen, spritzigen Sommerweinen der Sparte „Easy-Drinking“ macht das Weingut nicht mit. Stattdessen setzt man auf ökologische Bewirtschaftung der Weinberge, bekommt gereifte Weine zu schmecken und die Weine profitieren von einem sehr umsichtigen Naturgedanken, in dem Artenvielfalt wie Bodengesundheit in einem wichtigen Kontext zum Wein steht.

Die Weine bewegen sich natürlich etwas jenseits des üblichen Geschmacksprofils gängiger Rebsorten aber eben deshalb lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinaus. Neben Winzermeister Rainer und Ehefrau Christa ist mit dem Sohn Maximilian nun auch der Nachwuchs des traditionsreichen Öko-Betriebs gesichert. Übrigens: alle Weine werden spontanvergoren und wenn Holz zum Einsatz kommt dann das von der heimischen Eiche.


39€ mit fränkischer Brotzeit und Wasserbegleitung

Anmeldung: info@wohlsein-weine.de