Wohlsein Weine stands for your Franconian wine experience!

Wohlsein offers a wine tour through selected wineries in Franconia. Hidden and creative wineries from the Franconian region are lovingly selected and can be tasted and discovered in our vinotheques in Würzburg and Erlangen.

Do you want to taste wines from the Franconian wine region or are you looking for a Franconian wine from a small, creative winery or a great Franconian premium wine to make a gift or to enjoy yourself? Would you like to get to know the wine region during a wine tasting or discover unusual and new wines from Franconia? Then you’re in the right place!

Love for the homeland – This is how Franconia tastes!

Wohlsein is full of little treasures – there is a story behind every bottle and behind every wine there is a winemaker with his or her own philosophy! Each wine has been personally selected by the Wohlsein team from the portfolio of the winemakers and can be tasted and taken away during our opening hours!

Wohlsein!

WINE TASTINGS

Customized wine tastings

Private wine tastings are possible at any time within our opening hours for any group size. Our tastings are called 5+1 wine tastings and can be customised. The wine tastings are served with a choice of pastries, Flammkuchen or a Franconian snack. All dishes are also available vegan or vegetarian on request.

Public events & meetings

There is a blind tasting, a themed wine tasting and a wine taster crash course every month. Once a month, one of our winegrowers visits us and personally presents his wine in a wine tasting. All events can be found in our event calender.

Virtuel Wein tastings

Virtual wine tastings still take place as well These are made interactive and run via ZOOM. The packages wine shop.Pakete for the virtual tastings are available in our Weinshop.

Wohlsein Wine shop

 

In the Wohlsein Weine Online Shop you will find (almost) all the wines that are available in our wine shop! Of course for the same price as at the winemaker’s and with information in the description about the taste and production process.

      Search through the different products and find new exciting wines!  

Our wines wine packages n the shop are illustrated so you know exactly what you are ordering. Great wine packages to give as a gift and  tasting packages of wineries or grape varieties can be found in the wine packages. All packages for online tastings and virtual wine tastings are available in the wine shop either for collection or for delivery. Furthermore special packages so you can save a lot of money! 

Can’t you find your favourite wine? Please send us an e-mail and we will check the availability. Request now!

THE VINOTHEKS

Wohlsein weine Würzburg

On 01 April 2016, the Vinothek in Würzburg opened. As a stage for small and special winemakers who work for the love of their craft and in collaboration with nature. In the Vinothek Wohlsein in Würzburg you will find special wines from creative or small wineries from Franconia.

Wohlsein weine Erlangen

On 01 August 2019, the Vinothek Wohlsein opened in Erlangen in the Obere Karlstraße. A little away from the busy promenade, between very old buildings and new houses, you will find the Vinothek Wohlsein not far from Bohlenplatz and the castle park. Special wines from Franconian winegrowers can be found and tasted here.

ENJOY wine moments with Wohlsein

EVENT CALENDER​

Contact

Wohlsein Weine steht für dein fränkisches Weinerlebnis!

Das Wohlsein bietet eine Weinreise durch ausgewählte Weingüter Frankens. Versteckte und kreative Weingüter aus der Region Franken werden liebevoll ausgewählt und können in unseren Vinotheken in Würzburg und Erlangen probiert und entdeckt werden.

Du willst dich durch die Weinregion Franken probieren, suchst einen fränkischen Wein von einem kleinen, kreativen Weingut oder einen großartigen, fränkischen Premiumwein  zum Verschenken oder selbst genießen? Du möchtest die Weinregion in einer Verkostung kennen lernen oder ausgefallene und neue Weine aus Franken entdecken? Dann bist du bei uns genau richtig! 

Heimatliebe – So schmeckt Franken!

Das Wohlsein steckt voller kleiner Schätze – zu jeder Flasche gibt es eine Geschichte und hinter jedem Wein steht eine Winzerin oder ein Winzer mit einer eigenen Philosophie! Jeder Wein wurde vom Wohlsein-Team persönlich aus dem Portfolio der Winzer ausgesucht und kann innerhalb unserer Öffnungszeiten verkostet und mitgenommen werden! 

Wohlsein!

WEINPROBEN UND VERKOSTUNGEN 

Individuelle Weinproben

Private Weinproben sind innerhalb unserer Öffnungszeiten für jede Gruppengröße jederzeit möglich. Unsere Verkostungen heißen 5+1 Weinproben und können individuell gestaltet werden. Begleitend zu den Weinproben gibt es wahlweise Gebäck, Flammkuchen oder eine fränkische Brotzeit. Alle Speisen sind auf Wunsch auch vegan oder vegetarisch möglich. 

Öffentliche Veranstaltungen & Events

Es findet jeden Monat eine Blindverkostung, eine Themenweinprobe und ein Weinsteiger Crash Kurs statt. Einmal im Monat besucht uns einer unserer Winzer und stellt seinen Wein in einer Weinprobe persönlich vor. Alle Veranstaltungen dazu gibt’s in unserem Eventkalender.

Virtuelle Weinproben 

Es finden nach wie vor auch virtuelle Weinproben statt. Diese sind interaktiv gestaltet und laufen über ZOOM. Die Pakete für die virtuellen Verkostungen gibt es bei uns im Weinshop

Wohlsein Weinshop

 

Im Wohlsein Weine Online Shop findest du (fast) alle Weine, die es bei uns in der Vinothek gibt! Natürlich zu Preisen wie beim Winzer und mit Informationen in der Beschreibung zum Geschmack und Herstellungsverfahren.

      Stöbere durch die einzelnen Produkte und finde neue spannende Weine!  

Alle Weine und Weinpakete im Shop sind bebildert, damit du genau weißt was du bestellst. Tolle Weinpakete zum Verschenken und Probierpakete von Weingütern oder zu Rebsorten gibt es bei den Weinpaketen. Alle Pakete zu Online Tastings und Virtuellen Weinproben gibt’s im Weinshop wahlweise zur Abholung oder zum Versenden. Außerdem Vorteilspakete mit denen du ordentlich sparen kannst! 

Dein Lieblingswein ist nicht dabei? Schreib uns gerne eine E-mail an wir prüfen die Verfügbarkeit. Jetzt anfragen!


DIE VINOTHEKEN

Wohlsein weine Würzburg

Am 01. April 2016 wurden zum ersten Mal die Türen der Vinothek eröffnet. Als Bühne für kleine und spezielle Weinmacher, die aus Liebe zum Handwerk und in Zusammenarbeit mit der Natur arbeiten. In der Vinothek Wohlsein in Würzburg finden sich besondere Weine von kreativen oder kleinen Weingütern aus Franken. 

Wohlsein weine Erlangen

Am 01. August 2019 wurde die Vinothek Wohlsein in Erlangen in der Oberen Karlstraße eröffnet. Etwas abseits der gut besuchten Fußgängerzone, zwischen sehr alten Gebäuden und neuen Häusern findet man nicht unweit vom Bohlenplatz und dem Schlosspark die Vinothek Wohlsein. Besondere Weine von fränkischen Winzern lassen sich hier finden und probieren. 

Weinmomente mit wohlsein erleben

EVENTKALENDER​

Kontakt